top of page

aus BGA-Sitzungen ...

96. Sitzung – 16.10.2023 – Luckau
 

Am 16.10.2023 tagte der BGA in Luckau, um einerseits die Partnerschaft für Demokratie bekannt zu machen und zum Anderen vor Ort die anstehende Demokratiekonferenz vorzubereiten.

Der BGA-Vorsitzende Stefan Klein begrüßte den teilnehmenden Luckauer Bürgermeister Gerald Lehmann und übergab ihm nach der Eröffnung das Wort. Gerald Lehmann gab eine Beschreibung der Vereine und Verbände seiner Stadt.

Danach erläuterte die Koordinierungs- und Fachstelle (KuF) den Aufbau, die Aufgabe und Arbeitsweise der Partnerschaft für Demokratie im LDS und übergab dem Bürgermeister Materialien für die Vereine und Verbände der Stadt.

Damit eine eingeladene Antragstellerin nicht unnötig warten musste wurde der Tagesordnungspunkt Antragstellung/en vorgezogen. Ein Antrag wurde also in Anwesenheit der Antragstellerin und ein Antrag virtuell behandelt und nach ausführlichen Darstellungen und Diskussionen beschlossen.

In der Folge berichtete die KuF über den Vorbereitungsstand der Demokratiekonferenz, die am 17.11.2023 in Luckau stattfinden wird. Das meiste steht bereits organisatorisch und inhaltlich fest; jetzt geht es an die Feinabstimmungen.

Auch die direkte Einbeziehung der BGA-Mitglieder wird bei dieser Konferenz qualifiziert.

Die obligatorische Blitzlichtrunde gab einen höchst umfassenden Überblick über die Situation in den jeweiligen Verantwortungsbereichen und im Landkreis.

Abschließend verabredeten sich der BGA zur 96. Sitzung am 18.12.2023 in Lübben.

 

© GKD, Oktober 2023

bottom of page