top of page

Pogrome in Deutschland...

Die Dokumentation des vom 08. bis 13. September 2018 stattgefundenen Treffens zwischen Holocaust-Überlebenden und lokalen AkteurInnen aus dem Landkreis, verfolgte das Ziel, sowohl dem am Treffen beteiligten Personenkreis den Nachweis des erfolgreichen Auftretens in den Schulen, wie auch in breiter Öffentlichkeit in einem Printmedium zu beweisen.

Diese Dokumentation wurde im Jahre 2019 digitalisiert und in USB-Sticks einer Vielzahl von lokalen AkteurInnen zur Verfügung gestellt.

Das digitale Projekt folgte inhaltlich dem Verlauf des Besuchs der Überlebenden des Holocaust in Gestalt der Familie Dr. Richard Fagot aus Israel.

Das Erfassen der Geschichte wurde mit Fotos aus den Veranstaltungen in den Schulen, in der Ev. Kirchengemeinde Zeuthen und in der Öffentlichkeit ergänzt.

Die Dokumentation belegt die durch konzentriertes Zusammenwirken verschiedener Institutionen erzielten positiven Ergebnisse.

Das Projekt wurde vom Verein Kulturlandschaft Dahme-Spreewald e. V. organisiert.

Text aus Jahrbuch 2019

Projektbilder
bottom of page