top of page

aus BGA-Sitzungen ...

95. Sitzung – 29.08.2023 – Lübben
 

Erster Schultag in Brandenburg, Urlaubs- und Ferienzeit eigentlich zu Ende... und tatsächlich war der Begleitausschuss beschlussfähig.

Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde das Protokoll der 94. Sitzung abschließend bestätigt.

Ausführlich berichtete Victoria Wolling über die vielfältigen Aktivitäten des Jugendforums mit Aktionen und Entscheidungen über 2 Anträge aus dem Jugendforum.

Es folgte der Bericht der Koordinierungs- und Fachstelle. Im Mittelpunkt stand der Stand der Vorbereitung der Demokratiekonferenz 2023.

Die Klausurtagung im März 2023 hatte neben dem Thema festgelegt, dass die Konferenz in Luckau stattfinden wird und zwei Terminoptionen bestimmt.

Nach den vor Ortabstimmungen wird die Konferenz am 17.11.2023 stattfinden.

Die eingesetzte Arbeitsgruppe hatte ein breites Themenspektrum zusammengetragen und festgestellt, das der ursprünglich Zeitrahmen (Freitag ab 15:00 Uhr) nicht ausreicht.

Somit erarbeitete die KuF 3 zeitlich unterschiedliche Varianten, die nach Abstimmung mit dem BGA-Vorsitzenden und dem federführenden Amt in der BGA-Sitzung vorgestellt wurden.

Der Begleitausschuss entschied sich letztendlich für die "optimale" Variante, die nun

am 17.11.2023

ab 10:00 Uhr

in Luckau

an verschiedenen Standorten stattfinden wird. Die Demokratiekonferenz 2023 befasst sich mit dem Thema:

"Historische Bildung - Bestandteil der DemokratieBILDUNG"

Es folgte die Beratung und Beschlussfassung über drei Förderanträge, von denen zwei Antragssteller ihre Projekte vorstellten.

 

Wieder gab es in der "Blitzlicht"-Runde durch die BGA-Mitlieder interessante Informationen.

Letztendlich wurde für die nächste BGA-Sitzung vorgeschlagen, wieder eine Kommune zu besuchen.

 

© GKD, August 2023

bottom of page