top of page

aus BGA-Sitzungen ...

97. Sitzung – 18.12.2023 – Lübben
 

Diese Sitzung war die letzte des Jahres 2023.

Da der BGA-Vorsitzende, Stefan Klein verhindert war, eröffnete der Leiter des Ordnungsamtes und somit des federführenden Amtes, Andreas Schleicher, die Sitzung mit Begrüßung und Protokollkontrolle.

Es folgte ein Bericht des Jugendforums, den dieses Mal Matthias Liebe erstattete. Es folgten Erläuterungen von Matthias Liebe zum Stand der Integration ausländischer Bürger in die Freiwilligen Feuerwehren. Insbesondere bei der Jugendfeuerwehr gibt es gute Beispiele.

Einen breiten Raum nahm die Auswertung der Demokratiekonferenz vom 17.11.2023 ein. Insgesamt wurde die Konferenz als erfolgreich eingeschätzt. Besonders konnte hervorgehoben werden, dass die BGA-Mitglieder für die Teilnehmer als Gastgeber wahrnehmbar waren.

Eine Klausur im März 2024 soll über die Fortsetzung beraten.

Diese Klausur wird dann schon durch die neue Stelleninhaberin der Koordinierungs- und Fachstelle (KuF), durch Jennifer Struck vorbereitet, die ab 1.1.2024 beim externen Träger, dem Stadtjugendring Königs Wusterhausen die Leitung der KuF übernehmen wird.

Nach ihrer Vorstellung wurde über vorliegende Anträge befunden.

Unter dem Tagespunkt Verschiedenes wurde über die BGA-Termine 2024 befunden, darunter zur Klausur.

Abschließend in der Blitzlichtrunde beschrieben die BGA-Mitglieder ihre Wahrnehmungen zur gesellschaftlichen Situation in den jeweiligen Verantwortungsbereichen.

Mit einem kleinen Präsent versehen, das vom Ordnungsamtschef ausgewählt, von seiner zuverlässigen Sekretärin liebevoll eingepackt worden war, endete die BGA-Sitzung für die anwesenden BGA-Mitglieder gegen 18:30 Uhr.

 

© GKD, Dezember 2023

bottom of page